Die Münchner Vermögensverwaltung DJE Investment S.A. wird am Freitag, den 18. September, ihren Immobilienfonds wieder öffnen. Im Oktober 2008 war die Rücknahme der Anteilsscheine aufgrund mangelnder Liquidität auf dem Markt ausgesetzt worden.
Jetzt hat das Fondsmanagement den Anteil an offenen Immobilienfonds im Dachfondsvermögen zurückgefahren. „Im Gegenzug wurden hochrentierliche Immobilienaktien und Immobilienaktienfonds sowie Anleihen guter Bonität und Cash aufgebaut“, sagt Firmenchef und –gründer Jens Ehrhardt.
„Aus zwei Gründen haben wir uns nun zur Öffnung des Fonds entschlossen. Zum einen lassen viele Zielfonds inzwischen die Rückgabe wieder zu. Dadurch ist auch die Handelbarkeit für uns als Dachfondsmanager wieder gewährleistet. Zum anderen konnten wir während der Schließung ein größeres Liquiditätspolster aufbauen“, erklärt Dr. Ulrich Kaffarnik, Geschäftsführer der DJE Investment S.A.
Zudem erfolgte in den letzten Monaten eine Neuausrichtung des Fond-Portfolios. So wurden Engagements in offenen Immobilienfonds, in semi-institutionellen Fonds und in den sogenannten Profi-Fonds spürbar verringert.