Wenn es um Immobilien geht liegt Umweltbewusstsein in Deutschland klar im Trend. Das ist das Ergebnis der aktuelle Trendstudie des Immobilienvermittlers PlanetHome. Befragt wurden deutsche Einwohner danach, welche Maßnahmen sie rund um das Eigenheim ergreifen würden, um die Umwelt zu schonen.
Vor allem drei Themen waren sehr präsent: gute Dämmung, dichte Fenster und Niedrigenergiehäuser. „Die Deutschen achten auf Klimaschutz – auch, wenn es um ihre Immobilie geht“, erklärt Robert Anzenberger, Vorstand der PlanetHome AG, den derzeitigen Trend auf dem Immobilienmarkt. „Eine Erkenntnis, die vor allem Immobilienverkäufern von Nutzen sein kann – schließlich will man den optimalen Preis für sein Objekt erzielen. Ergo sollte eine Immobilie den Ansprüchen der Immobilienkunden entsprechen.“
Ganz vorne bei den Maßnahmen zu finden: eine gute Dämmung. 67,7 Prozent gaben an, diese eingebaut zu haben oder es zu planen. Überdurchschnittlich offen für Umweltmaßnahmen zeigen sich Zwei-Personen-Haushalte, die Altersgruppe der 40 bis 69-jährigen sowie die Befragten der Bundesländer Hessen und Schleswig-Holstein.