Immobilienpflege und Werterhaltung sind eng miteinander verzahnt. Die nachhaltige Pflege des Daches ist unabdingbar zum Schutz vor Wertverlusten. Wer sein Dach regelmäßig pflegt, hat gute Chancen den Wert seiner Immobilie zu erhalten. Das berichtet „dachpflege.de GmbH“ in einer Pressemeldung. Viele Menschen träumen von einer eigenen Immobilie. Manche haben sich den Traum bereits erfüllt.
Gefährdete Außenbauteile
Natürlich muss auf sie in ihrer Gesamtheit geachtet werden. Das gilt für die Innenräume genauso wie für die Außenbauteile. Letztere sind jedoch den Einflüssen der Natur ausgesetzt und damit besonders anfällig. Die Veränderungsprozesse sind zudem für alle Außenstehenden ersichtlich. Der Wert des Gebäudes wird bei unzureichender Pflege stetig verringert. Mehr denn je steht das Dach eines Hauses im Fokus des Interesses. Ist es gepflegt und sicher, wirkt sich das direkt auf die Optik und damit auch auf den Wert aus.
Schutz der Dacheindeckung
Immobilienbesitzer mit einem tadellosen Dach freuen sich sogar über einen Wertzuwachs, während bei sanierungsbedürftigen das Gegenteil der Fall ist. Achten sollte man auch auf Verunreinigungen wie Moose und Algen. Oft muss dann gründlich gereinigt werden. Da die Dacheindeckung geschützt werden sollte, darf nur mit speziellen Reinigungsmethoden und -mitteln gearbeitet werden. Einfache Hochdruckreiniger und chemische Mittel reichen nicht und sind nicht empfehlenswert, so die Experten von „dachpflege.de“. Aus Sicherheitsgründen muss lieber ein Dachdecker den Bereich untersuchen.