Das Gutachterverfahren für die Gestaltung im Rahmen der Quartiersentwicklung Isargärten Thalkirchen in München ist abgeschlossen. Drei renommierte Landschaftsarchitekten waren mit der Erstellung von Plangutachten beauftragt worden.
Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Herrmann Brenner (Landshut) hat den Entwurf von Terrabiota Landschaftsarchitekten (Starnberg) zur Umsetzung empfohlen. Weitere Teilnehmer des Gutachterverfahrens waren Burger Landschaftsarchitekten (München) sowie Levin Mosigny Landschaftsarchitekten (Berlin). Der künftige Thalkirchner Platz stellt den Eingang für das neue Quartier Isargärten Thalkirchen dar. Hier entsteht ein Wohnquartier mit insgesamt rund 22.000 m² Grün-, Biotop- und öffentlichen Parkflächen.
Im Süden wird der Platz durch ein gemischt genutztes Gebäude begrenzt, das durch die GbR Zeitler errichtet wird. Hier werden in den Obergeschossen Mietwohnungen und im Erdgeschoss Einzelhandels- sowie Gastronomieflächen entstehen. 2011 sollen die letzten Gebäude und der Platz fertiggestellt sein.