Am 1. und 2. September 2012 findet in der Bundeshauptstadt Berlin die Messe „Das eigene Haus“ statt. Insgesamt 150 Aussteller präsentieren Informationen zu den Aspekten Hausbau, Hauskauf, Baufinanzierung sowie Energieeffizienz. Dies berichtet das „euro messe team schwalme“ in einer Pressemitteilung. Die Veranstaltung ist an beiden Tagen im Postbahnhof am Ostbahnhof von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Aussteller informieren zu verschiedenen Themen
Die Messe wendet sich an künftige Bauherren von Massivhäusern, Fertighäusern, Bungalows und Stadtvillen. Referenten sorgen für ein kostenfreies und umfangreiches Vortragsprogramm. „In der Regel baut man nur einmal im Leben ein Massivhaus oder Fertighaus“, so Jan Schwalme vom euro messe team schwalme. „Deshalb war es unser Ziel, alle namhaften Hausbauanbieter, Baufinanzierer, Verbraucherschutzorganisationen, Energieversorger und Makler für die größte Immobilienschau der Region Berlin Brandenburg zu gewinnen“, sagt der Veranstalter. Mehr Aussteller als je zuvor werden zugegen sein um die Hausbauinteressenten mit den nötigen Informationen zu versorgen.
Kostenlose Checklisten
Der Bau eines Massivhauses oder Fertighauses müsse gut vorbereitet werden, sagt Schwalme. Im Rahmen der Messe erhalten die Besucher Gratis-Checklisten rund um den Hausbau, die Baufinanzierung und Energieeffizienz. Vor Ort sind der Bauherren-Schutzbund sowie Bausparkassen, Makler und Bankhäuser. „Derzeit befinden sich die Zinsen für Baukredite im Keller, gleichzeitig steigen die Grundstückspreise in Berlin und Brandenburg stetig“, berichtet Jan Schwalme. Es sei sinnvoll, jetzt die niedrigen Bauzinsen zu nutzen, heißt es. Der Eintritt zur Messe „Das eigene Haus“ kostet 10 Euro.