Im Herbst gibt es noch schöne Tage mit goldenen Sonnenschein und leuchtenden Rottönen. Bevor der Winter einbricht, kann noch einmal Sonne und Licht getankt werden. Unangenehm wird es nur, wenn das Licht der tief stehenden Sonne so stark blendet, dass an Arbeiten an dem PC, Lesen oder Fernsehen nicht mehr zu denken ist.
Mittels handelsüblicher Rollläden können Wohnräume optimal vor ungewünschter Einstrahlung und Blendung geschützt werden. Dies bedeutet jedoch in keinem Fall, dass man komplett auf die Sonneneinstrahlung verzichten muss: es gelangt nun ein angenehmes Maß an Tageslicht in das Innere des Wohnraums. Optimal regulieren lässt sich der Einfall mit Jalousien, die innen und außen liegen. Die beweglichen Lamellen sorgen dafür, dass die Helligkeit nuancenweise und nach Bedarf eingestellt werden kann.
Ein ungehinderter Genuss des sonnigen Wetters ist nun kein Problem mehr da auf die Intensität und den variierenden Strahlungswinkel reagiert werden kann. Rollläden sorgen im Winter zusätzlich für eine Wärmedämmung: sie schützen die Räume vor dem Auskühlen. Besonders komfortabel lassen sich die Rollläden mit einem Motor und per Fernbedienung steuern.