Bisher hielt sich der Möbelriese IKEA bedeckt, wenn es um Informationen zum neuen Fertighaus BoKlok ging. Dieses wird bereits am 17. April am in Hofheim-Wallau und am 24. April in Hanau zum Verkauf gestellt.
Im Rahmen des näher rückenden Verkaufsstart hat IKEA nun die ersten Grundrisse der Häuser samt den Wohnungen veröffentlicht, da man bisher nur einen wagen Eindruck von dem Projekt gewinnen aufgrund des spärlich geöffneten Musterhauses. Zwar stehen die Termine für den Verkauf fest, da es aber so viele Interessenten gibt werden die Käufer per Losverfahren ausgewählt.
Bei Interesse muss man sich in einem IKEA mit einem Anmeldeformular für den Hauskauf bewerben. Nach dem Anmeldeschluss wird eine Rangliste aller Bewerber ausgelost und die Bewerber auf den ersten Plätzen zu einem Informationstreffen eingeladen, bei dem man sich für ein Haus oder eine Wohnung entscheiden und dieses reservieren kann.
Das Besondere an den Haus- und Wohnungsprojekten ist an erster Stelle der Preis, der extrem günstig ist aufgrund der Firmenphilosophie von IKEA, die versucht durch maximale Standardisierung bei Produktionsverfahren hohe Einsparungen beim Endprodukt zu erreichen, die wiederum an den Kunden weitergegeben werden.