Zahlreiche potentielle Immobilienkäufer setzen verstärkt auf das Internet um nach ihrer Traumimmobilie zu suchen. Dies konnte einer aktuellen Studie der PlanetHome AG entnommen werden
, die sich mit den gegenwärtigen Trends auf dem Immobilienmarkt auseinandersetzt.
So bedienen sich rund 88 Prozent der Immobilieninteressierten der Online-Suchdienste. Das zuvor äußerst probate Medium Tageszeitung wird jedoch lediglich von rund 69 Prozent der potentiellen Käufer genutzt, so die Umfrage-Ergebnisse. Der Immobilienexperte Robert Anzenberger, seines Zeichens Vorstand der PlanetHome AG, betrachtet diesen Wandel jedoch kritisch. Er empfiehlt den Suchenden, sich nicht ausschließlich auf das Internet zu konzentrieren, sondern alternative Suchmöglichkeiten zu Rate zu ziehen.
So lasse sich mit direkter Vermittlung zumeist ein größerer Erfolg verzeichnen, als mit der alleinigen Nutzung des Internets. Beispielsweise finde man nur äußerst selten exklusive Angebote online. Zahlreiche Villen, freistehende Landhäuser oder Penthouse-Apartments werden primär über Makler angeboten, so der Immobilienexperte. Suchenden sei somit ans Herz gelegt, sich bei der Suche nach der Traumimmobilie verschiedener Medien und Mittel zu bedienen, um die volle Bandbreite des Immobilienmarktes nutzen zu können.