Berlin. In der Bundeshauptstadt ist ein frappierender Anstieg der Immobilienpreise zu beobachten. Hier legten die Preise für Wohneigentum im letzten Jahr um elf Prozent zu, berichtet der Immobilienverband Berlin-Brandenburg, IVD. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben: Bezirke wie Neukölln und Tempelhof-Schöneberg. In Zukunft müssen Käufer aber sogar noch mehr Geld in die Hand nehmen – aufgrund der Erhöhung der Grunderwerbsteuer.
Bauträgerfreie Grundstücke im Umland
Bauträgerfreie Grundstücke im Umland von Berlin erfreuen sich dafür immer größerer Beliebtheit. Lagen wie in Blankenfelde-Mahlow seien noch preiswert, heißt es in einer Pressemitteilung der „Grundstücksgesellschaft Mahlow West“. Für ein Haus in Berlin – in einfachen oder mittleren Lagen – müssen im Durchschnitt 260.000 bis 345.000 Euro aufgebracht werden. Tendenz steigend.
Immobilienexperte Thomas Mehnert sagt: „Oft sind die Angebote von Grundstücken und Einfamilienhäusern ungerechtfertigt überteuert. Berlin gilt nach wie vor als hip, und das schlägt sich auch bei Angebot und Nachfrage nieder. Auch wenn die Bauzinsen 2014 vorerst im jetzigen Rahmen bleiben, schürt der Berliner Senat mit seiner Erhöhung der Grunderwerbsteuer auf sechs Prozent eine enorme Preisentwicklung und macht den Traum vom Eigenheim zunehmend unerschwinglich.“
Deutlicher Unterschied
Mehnert rät dazu, Preise und Lagen zu vergleichen. Bares Geld ließe sich oft auch mit einem bauträgerfreien Grundstück sparen. Zwischen Berlin und dem Umland sei schon jetzt ein deutlicher Unterschied erkennbar. In der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow laufen die Grundstücke gut.
„Wir haben in diesem Jahr weitere bauträgerfreie Baufelder für den Hausbau öffnen müssen, und die Nachfrage ist stetig steigend. Sicherlich spielen die Immobilienpreise in der City Berlins eine entscheidende Rolle, aber auch die hervorragende Anbindung durch die S-Bahn und die B 96, wie auch die Infrastruktur dieser grünen Gemeinde locken zahlreiche, potenzielle Käufer an.“ Ein solides Einfamilienhaus inklusive Grundstück könne man hier im Vergleich zu angrenzenden Berliner Bezirken teilweise schon zum halben Preis haben.