Die Bauarbeiten für das Luxus-Wohnungsbauprojekt Dorothea’s Place in der Dorotheenstraße in Berlin-Mitte haben begonnen. Die beiden Wohngebäude weisen ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 11 Millionen Euro auf.
Dies teilte nun der Berliner Bauherr Artprojekt in einer Pressemitteilung mit. Bis Ende 2011 sollen die Immobilien an der Museumsinsel fertig gestellt sein. Dorothea’s Place zwischen Museumsinsel, Humboldt-Universität und Maxim Gorki Theater Unter den Linden wurde von dem renommierten Architekten Professor Peter P. Schweger entworfen. Der Bau wird über bis zu 25 Quadratmeter große Fensterflächen verfügen. Im Inneren sollen großzügige Foyers und Wohnungen entstehen. Für den Bau sind acht City-Apartments, drei Lofts und zwei Penthouses sowie zwei Büroeinheiten und eine Galerie geplant. Nur noch zwei Wohnungen sind zu erwerben, alle anderen Räumlichkeiten werden von Medien- und Kunstschaffenden sowie Kultur- und Kunstinteressierten bezogen.
Die Quadratmeterpreise liegen zwischen 3.720 Euro im Erdgeschoss und 7.460 Euro (Penthouse) pro Quadratmeter. Während der gesamten Bauphase ist die Medien-Kunstinstallation „timescape“ der Medien-Künstler Dávid Szauder (Leitung), Lucy Benson und Servando Barreiro auf der Baustelle zu besuchen.