Zu den attraktivsten Standorten für Gewerbeimmobilien in Deutschland zählen die Metropolregionen München und Hamburg. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), in der insgesamt 478 Experten für Gewerbeimmobilien befragt wurden.
Die große Mehrheit der Experten hält es für erwiesen, dass München und Hamburg mit Abstand die aussichtsreichsten Zentren für Gewerbeimmobilien in Deutschland sind. Wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet, habe die Hansestadt einen kleinen Vorsprung vor der bayerischen Landeshauptstadt. 177 Befragte gaben an, dass Hamburg noch weiter an Attraktivität gewinnen werde, 173 Experten sehen München vorn. Hinter den beiden Großstädten folgt das Rhein-Main-Gebiet, für das 102 der Befragten einen Attraktivitätsgewinn erwarten. Berlin (100) und das Rheinland mit Köln, Düsseldorf und Bonn folgen mit 99 Nennungen kurz dahinter.
Kaum Steigerungspotential sehen die Experten bei den Städten Stuttgart (69), der Region Ruhrgebiet (47), beim Rhein-Neckar-Raum (26), Hannover (19) und Leipzig (16). Die letzte Befragung wurde im Jahre 2008 durchgeführt. Im Vergleich verloren das Rhein-Main-Gebiet und Stuttgart am meisten an Boden. Hamburg und das Rheinland konnten dagegen die meisten Gewinne verzeichnen.