Köln. In der Domstadt hat die Metropol Immobiliengruppe mit rund 200 Gästen das Richtfest des Immobilienprojektes C30 in der Innenstadt gefeiert. Ganz zentral zwischen Neumarkt und Heumarkt gelegen misst C30 rund 6.400 Quadratmeter. 4.500 Quadratmeter sind für neue und moderne Büroflächen reserviert.
Projekt im Karree
Guido Steinbach, Geschäftsführer der Kölner Metropol Immobiliengruppe wandte sich an die Gäste: „Wir freuen uns, dass wir hier die etwas schmucklose bisherige Bebauung revitalisieren, erweitern und mit Ihrer aller Unterstützung förmlich wachküssen dürfen.“ Auf das Projekt im Karree zwischen Neumarkt, Schildergasse, Antonsgasse und Cäcilienstraße stießen Nachbarn, die Architekten von msm sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung der Stadt Köln an.
Caspar Schmitz-Morkramer, geschäftsführender Gesellschafter von msm, erläuterte: „Die beiden Bauteile werden mit einem Brückenbauwerk verbunden, das künftig die zusammenhängende Nutzung aller entstehenden Flächen zulässt und so eine flexible Aufteilung ermöglicht. Bei der Materialität und Farbe haben wir auf die Umgebung reagiert, den typischen roten Klinker aufgegriffen und ihn mit der warmen Sandfarbe modern und elegant interpretiert.“
Flexible Aufteilung
Zu den zukünftigen Mietern gibt es bislang keine Informationen. „Wir hatten in den vergangenen Wochen eine rege Nachfrage eines bunten Mietermixes für Flächen in Größenordnungen zwischen 500 Quadratmetern und 2.000 Quadratmetern“, sagte Steinbach.