Die Immobiliensuche soll in Zukunft bedeutsam vereinfacht werden. Mittels eines kostenlosen iPhone-Apps sollen dem Wohnungssuchenden verfügbare Immobilien in der zuvor ausgewählten Umgebung angezeigt werden.
Die kostenlose iPhone-Applikation aus dem Hause Immonet.de, also eines Tochterunternehmens von Axel Springer, zeigt dem Interessenten freistehende Wohnungen in seiner Wunsch-Umgebung an, bietet also einen Dienst, der bis dato unter den deutschen Immobilienportalen einmalig ist. Die als „Augmented Reality“ bezeichnete Applikation stellt somit eine Verknüpfung der realen sowie virtuellen Welt dar, die das bislang außerordentlich anstrengende Unterfangen „Wohnungssuche“ maßgeblich erleichtert.
Auch die Darstellung der verfügbaren Immobilien, sei, so die Mitteilung der Herausgeber, außerordentlich attraktiv: Dem Suchenden werden unmittelbar die wichtigsten Informationen zum Objekt, sowie ein Live-Videobild angezeigt. Somit kann er sich einen Überblick über das äußere Erscheinungsbild, und darüber hinaus über die Entfernung und Verfügbarkeit der gewünschten Immobilie machen. Dies wird durch die Verknüpfung von GPS-Daten mit der Kamera-Funktion des iPhones sowie der Immonet-Datenbank ermöglicht. Abgerundet wird das Service-Paket durch die Möglichkeit, den Suchbegriff auf weitere Bundesländer, Städte sowie Stadtteile auszuweiten. Abgesehen hiervon hat der Anwender die Möglichkeit, Merklisten mit Notizen und Videos anzulegen.