Die Rheinmetropole Köln erhält eine neue Veranstaltungshalle. Die Bauunternehmung Friedrich Wassermann GmbH wird eine multifunktionale Veranstaltungshalle mit moderner Event-Infrastruktur errichten. Dies berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Je nach Art der Nutzung fasst die neue Halle 5.000 Stehplätze oder ca. 1.700 Sitzplätze. Die „Halle Tor 1“ wird verkehrstechnisch optimal angebunden auf dem Gelände des Gewerbe- und Landschaftsparks Triotop in Köln-Vogelsang gebaut. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, Baustart ist das dritte Quartal 2011. Nach zwölf Monaten Bauzeit soll die Arena dann einsatzfähig sein. Zu den Nutzungsmöglichkeiten der Halle zählen neben Sportevents (Fußball, Handball, Hockey, Basketball ) auch Kultur- und Musik-Events, Hausmessen, Firmenpräsentationen, Banketts und Karnevalssitzungen. „Diese multifunktionale Konzeption und die Ausrichtung auf unterschiedliche Zielgruppen, verbunden mit einer modernen Event-Infrastruktur, sichert dem Projekt eine hohe Auslastung und Wirtschaftlichkeit“, erklärte Anton Bausinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Wassermann GmbH.
Ab dem kommenden Jahr soll eine Buslinie die Halle direkt bedienen. Laut Marktanalysen gebe es einen starken Bedarf für die neue Halle in Köln: „Viele Veranstalter finden in Köln und der Region keine Veranstaltungshalle in der von uns geplanten mittleren Größenordnung und müssen in andere entfernte Städte ausweichen. Unsere Halle ist ein Lückenschluss bzw. eine Angebotsergänzung in einem Segment, in dem Köln und die Region ‚unterversorgt’ sind.“