Köln. Die Lammerting Immobilien Gruppe hat in der Domstadt ein Motel One-Hotel fertiggestellt. In der Nähe des Medienparks fungierte die Gruppe als Grundstücksgeber, Projektentwickler und Generalübernehmer für die Low Budget Design Marke „Motel One“. Dies teilte das Unternehmen mit.
18-monatige Bauzeit
Das Hotel weist 218 Zimmer auf und wurde nach einer 18-monatigen Bauzeit nun dem Betreiber übergeben. Das neue Haus ist das dritte Motel One in Köln. Es liegt in zentraler Innenstadtlage auf dem Eckgrundstück Hansaring/Kümpchenshof/Maybachstraße. Die Bruttogeschossfläche des neuen Hotels beträgt 6.435 Quadratmeter. Im Hof und in der Tiefgarage des Mediaparks sind Parkplätze vorhanden.
Für die Architektur zeichneten das Büro Architektur-Loft Michael Knich und die Lammerting Immobilien GmbH verantwortlich. Die Gebäudegestaltung ist geprägt von der langen Fassade zum Kümpchenshof mit ihrer gleichmäßig getakteten Gliederung, heißt es. Die Arkade wurde deutlich überhöht und zweigeschossig ausgeführt.
„Wir haben uns als Grundstückeigentümer bereit erklärt, einen erheblichen Anteil der ursprünglichen Grundstücksfläche an die Stadt Köln abzutreten, um diese sehr gute Lösung für die staugeplagten Kölnerinnen und Kölner zu erreichen“, sagten die Geschäftsführer der Lammerting Immobilien GmbH Alexander Lammerting und Michael Susan.