Deutschlands Mieter werden trotz ständig steigender Mieten immer anspruchsvoller bei der Auswahl ihrer neuen vier Wände. Viele wollen im Stadtkern leben, aber gleichzeitig auch im Grünen. Eine schwer vereinbare Kombination.
Die Infrastruktur ist besonders wichtig
Für mehr als die Hälfte aller „Mieter auf Suche“ ist eine gut ausgebaute Infrastruktur mit relativ kurzen Wegen zur Schule, zum Krankenhaus oder zum Einkauf zwischendurch besonders wichtig. Wie eine Studie der TAG Immobilien AG in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt ergab, legen allerdings ebenfalls 50 Prozent genausoviel Wert auf eine „grüne Umgebung“. Nicht immer leicht zu vereinbaren, denn malerische Grünanlagen sind in Innenstädten nicht unbedingt im Überfluss zu finden.
Auch das Auge „isst“ mit
Auch eine moderne Architektur spielt für Viele eine durchaus große Rolle. Ebenso werden eine gute Aussicht auf die Umgebung und ein geräumiger Balkon geschätzt. Wer all dies auf einmal will, muss tief in die Tasche greifen, denn all diese Wünsche stehen nur einer stark begrenzten Anzahl von Mietern zur Verfügung, sowohl räumlich als auch finanziell.
Wichtig bei der Suche nach einem neuen Heim ist auch ein gut erreichbarer Vermieter, der sich um Anliegen und Probleme kümmert und diese bei Bedarf zeitnah beseitigt.