Ein Öko-Designhaus ist zum Haus des Jahres 2010 gewählt worden. Der Entwurf „Qi“ aus der Architekturwerkstatt des bayerischen Traditionsunternehmen Baufritz überzeugte durch seine moderne, attraktive und nachhaltige Bauweise.
Dies berichtet die Bau-Fritz GmbH & Co in einer Pressemitteilung. „Wir verbinden Natur und Design in sichtbarer Harmonie“, so die Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer von den seit 1896 aktiven Hausbauern. In der Wahl zum Leser-Haus des Jahres 2010 des renommierten Hausbau Magazins „FamilyHome“ in der Kategorie „Häuser ab 300.000 Euro“ wurde nun der zweite Platz errungen. Das Haus überzeugte durch sein modernes Design und einzigartige Glaselemente wie dem große Übereck-Sonnenfenster mit integrierter Softliege oder die randlosen Glasschiebeelemente. Diese öffnen das Haus großzügig zur Südseite hin.
Das Haus ist vollständig nach Gesundheitskriterien geplant und konzipiert, die in der Hausbranche als eher unüblich und außergewöhnlich gelten. Durch die Naturbauweise des gesamten Gebäude weist es zudem vorbildliche weil klimaschützende CO2-Werte auf.