In der Hessenmetropole entsteht ein neues Viertel mit Miet- und Eigentumswohnungen. Die Quartierentwicklung im Nordend ist bereits zu gut drei Viertel veräußert, nun ist auch der Einzelverkauf der 45 Eigentumswohnungen gestartet. Für die Realisierung des neuen Wohnviertels zeichnen die Hochtief Solutions formart Rhein-Main und Wilma Wohnen Süd verantwortlich.
Das Quartier zählt 14 Gebäude mit 185 Mieteinheiten und vier Stadthäuser mit 45 Eigentumswohnungen. Ein institutioneller Investor griff bereits bei den Mietwohnungen zu, die 75 Prozent der Wohnfläche ausmachen. Anfang 2013 soll das Quartier fertig sein, der erste Bauabschnitt wird im dritten Quartal 2011 in Angriff genommen. Das 25.000 Quadratmeter große Areal liegt zwischen Wasserpark und Hauptfriedhof und wird nach den Vorgaben der EnEV 2009 errichtet. Als Zentrum dienen die vier Vivente-Stadthäuser mit KfW-Effizienzhaus 70-Standard. Hier finden sich Drei- bis Fünfzimmerwohnungen mit 85 bis 124 Quadratmeter Wohnfläche sowie vier Penthäuser mit bis zu 174 Quadratmetern.
Im Norden des Viertels entstehen acht Mehrfamilienhäuser mit 111 Mietwohnungen, südlich und östlich von Vivente werden sechs Mehrfamilienhäuser mit 74 Mietwohnungen gebaut. Peter Hofer, Geschäftsführer Wilma Wohnen Süd, ist überzeugt: „Wohnen im Nordend ist ein attraktives Angebot im Frankfurter Markt – das hat uns die rege Nachfrage schon am ersten Vermarktungstag gezeigt.“