Nachdem im 2. Quartal 2009 noch 78,1 Prozent der Befragten von aktuell weiter sinkenden Transaktionsvolumina ausgingen, hat sich dieser Anteil drei Monate später deutlich auf 55,2 Prozent reduziert.
In der Zwölf-Monatssicht gehen sogar bereits 72,0 Prozent von mindestens gleichbleibenden bzw. wieder steigenden Transaktionsvolumina aus – so die Meinung der rund 220, vorrangig aus Deutschland stammenden Teilnehmer der Expertenbefragung, die Berlin Hyp und Landesbank Berlin AG nun zum 2. Mal durchführten. „Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass der Investmentmarkt nun tatsächlich seinen Boden gefunden hat und auch die Transaktionsvolumina wieder langsam zunehmen könnten – allerdings auf einem deutlich reduzierten Niveau“, erläutert Dr. Thomas Veit, Vorstandsmitglied der Landesbank Berlin AG, das Ergebnis.
Deutschland erfreut sich erneut einer großen Beliebtheit: Unverändert bewerten die befragten Fachleute den deutschen Markt für Gewerbeimmobilien im europäischen Vergleich mit 53,4 Prozent als etwas attraktiver und sogar mit 13,6 Prozent als viel attraktiver. Zu den Top-Regionen zählen nach wie vor München und Hamburg.