In München entstehen mit der Wohn- und Büroimmobilie The Seven sogenannte Private Offices. Hierfür wird das ehemalige Heizkraftwerk umgebaut. In der zweiten und dritten Etage des ehemaligen Maschinenturms sollen 1.700 Quadratmetern private Büro realisiert werden.
Damit werde den Käufern das Arbeiten in unmittelbarer Nähe des eigenen Zuhauses ermöglicht: „The Seven wird seinen Bewohnern ein völlig neues Gefühl urbanen Lebens und Arbeitens bieten“, sagt Jörg Scheufele, Geschäftsführer der Projektgesellschaft alpha invest Projekt GmbH. Insgesamt soll der Turm 15 Stockwerke umfassen. Bei Bedarf können die Eigentümer über moderne Infrastruktur, Besprechungszimmer und Sekretariatsleistungen verfügen. „Mit den Private Offices ist es den Bewohnern möglich, von Zuhause aus zu arbeiten, ohne Zuhause zu sein und so eines der wertvollsten Güter zu sparen: Zeit.“, berichtet Harry Gutte, Geschäftsführer der Projektgesellschaft LBBW Immobilien Capital GmbH.
Das Projekt unterscheide sich von anderen, da die Büros vollprivatisiert sind, so Scheufele. Eine Anerkennung durch das Finanzamt werde durch die räumliche Trennung gewährleistet. Der Umbau des alten Heizkraftwerkes startete im November 2009: neu errichtet werden ein weiteres Wohnhaus (Atrium) sowie ein Bürogebäude.