Zu den lukrativsten Immobilienmärkten in Deutschland zählen die großen Metropolen. Besonders die Bundeshauptstadt Berlin lässt sogar Trendregionen wie Frankfurt am Main hinter sich. Dies berichtet die par excellence GmbH & Co. KG in einer Pressemeldung.
Die Experten raten dazu, am Immobilienmarkt in Berlin zu investieren. Damit könne von den langfristigen Mietpreis- und Wertsteigerungen profitiert werden. Auch im ersten Halbjahr 2010 habe sich die positive Nachfrageentwicklung bei Wohnimmobilien fortgesetzt. Dies ergab eine neue Studie: vor allem bei den Eigentumswohnungen in westdeutschen Metropolen sei ein allgemeiner Boom zu verzeichnen. An der Spitze des Rankings befindet sich unangefochten Berlin. Die Nachfrage nach Häusern in Hauptstadtlage reißt nicht ab. Im Vergleich zum Vorjahr stieg diese sogar um 13 Prozent. Bei den Eigentumswohnungen konnte ein Nachfrageplus von drei Prozent vermerkt werden.
Die Ergebnisse der neuen Studie seien keine Überraschung, sondern eher eine Bestätigung des langfristigen Trends am Immobilienstandort Berlin. Die Hauptstadt verbucht einen konstant hohen Bevölkerungszuwachs aus dem In- und Ausland.