Berlin nimmt im europaweiten Vergleich der Wohnsituation, welcher 75 Städte umfasst, den zehnten Platz ein. Im Vergleich der Hauptstädte liegt die deutsche Metropole jedoch auf Platz eins.
In dem Ranking der LBS Research finden weitere Städte der Republik: So nimmt Dortmund beispielsweise den siebten Platz in der Liste der wohnfreundlichsten Städte ein. Kurz darauf folgt Essen, das auf den elften Platz gewählt wurde. Auch Rostock lässt sich auf den vorderen Plätzen des Vergleichs finden, nämlich Platz 13.
Den Sieger der sieben ausgewählten Städte bildet die ostdeutsche Metropole Leipzig. Hamburg und München stellen die Schlusslichter des Vergleichs dar, nämlich auf Platz 64 und 73. Diese werden lediglich von Rom und Paris gefolgt.
Im Allgemeinen nehmen die Hauptstädte im Rahmen des Rankings verstärkt Plätze im hinteren Drittel der Auflistung ein. Zudem gab der Vergleich aus dem Jahre 2009 Aufschluss über die Immobilienpreise innerhalb Europas. So befinden sich die Mietpreise für Immobilien innerhalb der Republik, mit den restlichen Ländern Europas verglichen, auf einem relativ günstigen Preisniveau.