Ein imposantes Wahrzeichen der polnischen Stadt Breslau steht zum Verkauf. Der 63 Meter hohe Wasserturm mit mehr als 2.000 Quadratmetern Nettonutzfläche sucht einen neuen Besitzer. Das monumentale Denkmal in der viertgrößten Stadt Polens ist vollständig restauriert. Dies berichtet „Auer, Springer & Partner – Fachmakler für historische Immobilien und Schlösser“ in einer Pressemeldung.
Kaufpreis 4,7 Millionen
Inmitten des Zentrums der Großstadt gelegen, gilt die Immobilie als äußerst bekannt. Der aufgerufene Kaufpreis wird mit 4,7 Millionen Euro beziffert. Der aus rotem Ziegel gebaute Wasserturm wurde 1905 durch den Architekten Karl Klimm errichtet. Ab 1995 restaurierte man das Bauwerk fachgerecht und sorgfältig. Momentan sind im Turm ein mehrgeschossiges Spitzen-Restaurant mit über 200 Sitzplätzen, ein sehr beliebtes Bistro-Café mit Außenterrasse im Erdgeschoss, sowie im 1. Stockwerk einen Bankettsaal für ca. 100 Personen ansässig. In der fünften Etage gibt es eine windgeschützte Terrasse.
Verschiedene Nutzungsmöglichkeiten
Im Keller befinden sich das Lager für die Gastronomie sowie ein Vorbereitungsraum. Im Breslauer Wasserturm gibt es einen Küchenlift sowie mehrere moderne Personenaufzüge. Die Stockwerke sechs bis dreizehn sind im Rohbau befindlich. Der Fachmakler Bodo Graf von Hardenberg führt verschiedene Nutzungsmöglichkeiten an: luxuriöse Design-Wohnungen, ein Fitness-Center, ein kleines Designer-Hotel, Wellness-Center mit Schwimmbad, Medical Spa, Beautyklinik oder Beautyfarm sowie eine Unternehmenszentrale seien denkbar.