Bundesbauminister Peter Ramsauer eröffnete am vergangenen Montag die Immobilienmesse Expo Real in der bayerischen Landeshauptstadt München. Die größte europäische Messe für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft startet jedes Jahr direkt nach dem Oktoberfest. Dies berichtet das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in einer Pressemeldung.
Säule der Wirtschaftskraft
„Die Immobilienbranche ist für Deutschland besonders wichtig. Sie ist eine tragende Säule unserer Wirtschaftskraft und sorgt für Investitionen und Arbeitsplätze. Immobilien machen den weitaus größten Anteil am deutschen Anlagevermögen aus. Die Expo Real als größte Fachmesse für Immobilien Europas ist damit eine zentrale Plattform für die Wirtschaft in Deutschland“, sagte Ramsauer. Der Bundesbauminister besuchte unter anderem den Stand der neuen Bundesarbeitsgemeinschaft der Immobilienwirtschaft Deutschlands (BID). Der Zusammenschluss sei ein positives Signal für Kooperation und Kommunikation in der deutschen Immobilienwirtschaft, so der Politiker.
35 Millionen bebaute Grundstücke
Laut Studien für den Immobilienmarktbericht existieren in Deutschland derzeit 35 Millionen bebaute Grundstücke. Alleine 25 Millionen davon sind Wohnimmobilien. Der Wert aller Immobilien im Bundesgebiet wird auf rund 10 Billionen Euro taxiert. Davon entfällt die Hälfte auf Wohnimmobilien. Die Tendenz bei Immobilien als Bruttoanlageinvestitionen in Deutschland ist steigend. Laut dem Bundesministerium zeichnet die Immobilienwirtschaft für 12 Prozent der gesamten deutschen Wertschöpfung verantwortlich.