Auch in diesem Jahr wird die Gewerbeimmobilien-Fachmesse Expo Real sechs Hallen des Messegeländes Neue Messe München einnehmen. Insgesamt 64.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche stehen der Messe für Gewerbeimmobilien
zur Verfügung. Der Gewerbeimmobilienmarkt befindet sich sich seit dem letzten Jahr in einer durchweg instabilen Lage, auch wenn sich seit Beginn dieses Jahres eine langsame Festigung beobachten lässt.
Eugen Egetenmeier, Geschäftsführer der Münchner Messe, erklärt, dass es im Hinblick auf diese Ereignisse umso erfreulicher ist, dass sich der Umfang der Expo Real im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert hat. Hieraus schöpft Egetenmeier die Hoffnung, dass sich im Rahmen dieses Jahres eine Tendenz zur Stabilisierung und Erholung des Immobilienmarktes einstellt. Die Expo Real des Vorjahres umfasste rund 1580 Unternehmen aus 34 Ländern dieser Welt.
Hinzu kamen 21.430 nationale und internationale Besucher aus allen Teilen der Welt. Nach aktuellen Umfragen gehen Immobilenexperten davon aus, dass ab der Mitte des laufenden Jahres verstärkt zu Investitionen und Finanzierungen im Bereich der Gewerbeimmobilie kommen wird. Dies gelte vor allem für Deutschland, da die Bundesrepublik einen vergleichsweise attraktiven Standort darstellt. Und auch der Begriff der Nachhaltigkeit wird in Zukunft immer mehr an Bedeutsamkeit gewinnen.