An Green-Building führt in Zukunft kein Weg vorbei. Dies ist die Meinung der Experten von der Deutschen Gesellschaft für Immobilienfonds mbH. Green als Lifestyle-Thema sei generationen- und unternehmensübergreifend.
Die Investitionen in diesem Bereich befinden sich noch in einer Frühphase : dies betreffe auch den Kapitalanleger, so die Degi-Experten. Die Auswahl an nachhaltigen Immobilienfonds sei noch sehr gering, die Erwartungen an die „Grünen Immobilienfonds“ hingegen sehr hoch. Im Zuge der Umfrage zeigte sich, dass dem Aspekt Nachhaltigkeit durchaus Interesse entgegen gebracht wird, allerdings mangelt es bei den meisten Unternehmen noch an der konkreten Umsetzung.
Dennoch sei der grüne Trend erkannt worden. So gaben die meisten der befragten Fondsmanager an, dass sie damit rechnen, dass der Anteil an nachhaltigen Gebäuden in den kommenden fünf Jahren in ihren Immobilienfonds steigen.
Für knapp 60 Prozent der Teilnehmer ist Nachhaltigkeit bereits ein integraler Bestandteil der Investitionsstrategie, auch wenn der Fokus dabei hauptsächlich auf Wirtschaftlichkeit und Marketingeffekte gerichtet ist. Quelle: FONDS professionell