Die verstaatlichte Hypo Real State verzeichnet immer noch Verluste und ein Ende scheint nicht in Sicht. Der Immobilienfinanzierer hat sich durch die Übernahme durch den Bund vorerst stabilisiert.
Die Bank machte von Januar bis September ein Minus von 1,71 Mrd. Euro. Mit roten Zahlen rechnet die Bank auch im vierten Quartal. Die Verluste summierten sich auf 574 Mio. Euro. Grund hierfür dürften wohl die hohen Abschreibungen auf Immobilienkredite gewesen sein.
Die Bank ist seit Oktober verstaatlicht. Etwa sechs Mrd. Euro Kapital bekam sie vom bundeseigenen Rettungsfonds SoFFin und weitere werden wohl folgen. Der Vorstandschef Axel Wieandt hat bereits angekündigt weiteres Kapital in Milliardenhöhe zu benötigen. Hoffnung auf Besserung macht er nicht, denn „die Bank sei bei weitem nicht am Ziel“.
Schwarze Zahlen werde die HRE frühstens 2012 wieder schreiben können. Wieandt sieht die Neuausrichtung des Konzerns aber auf einem gutem Weg.
Die Bank verzeichnete letztes Jahr einen Verlust von 5,5 Mrd. Euro. Neben faulen Wertpapieren, belasteten die HRE vor allem Verwerfungen bei der irischen Staatsfinanzierungs-Tochter Depfa die Bilanz. Während die Wirtschaftskrise langsam verarbeitet zu sein scheint, trifft sie die Bank immer stärker in ihrem Kern. Wertberichtigungen auf Immobilienkredite und Kosten für staatliche Stützungsmaßnahmen drückten die Bank ins Minus. Allein für Staatshilfen zahlten sie bis September 382 Mio. Euro Gebühren.
Die Lage sei insbesondere in den USA, Großbritannien, Südeuropa und zum Teil auch in Deutschland kritisch. Die HRE ist einer der größten Finanzierer von gewerblichen Immobilien.
Die Bank soll zu einem kleineren Immobilien-und Staatsfinanzierer unter dem Namen Deutschen Pfandbriefbank gepackt werden, damit die Verluste nicht noch weiter ausarten.
Seit einem Jahr wird die HRE mit Bürgschaften von mehr als 100 Mrd. Euro über Wasser gehalten. Die Bank hat bis 2011 einen weiteren Kapitalbedarf von vier Mrd. Euro angemeldet. Die Hauptversammlung der HRE hatte im Oktober die komplette Übernahme der Pfandbriefbank durch den Rettungsfonds beschlossen.