Katar stellte jetzt im Rahmen der Expo Real 2010 das neue Stadterneuerungsprojekt in Doha „Musheireb“ vor. Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf 4,18 Milliarden Euro.
Das Bauunternehmen Dohaland modernisiert mit dem Stadterneuerungsprojekt das alte Handelszentrum der Stadt Doha. Dies berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mittels des Musheireb-Projekts sollen die Entwicklungs- und Wachstumsstrukturen der letzten Jahrzehnte umgekehrt werden: diese kennzeichnen sich durch vereinzelte Flächennutzung, eine hohe Abhängigkeit von Autos sowie energieintensive Strukturen. Das Projekt erstreckt sich über ein 35 Hektar großes Areal. Moderne Technologie soll mit traditioneller katarischer Kultur in Einklang gebracht werden. Hierfür sieht der Plan im historischen Stadtzentrum eine Verkehrsreduzierung, Fußgängerzonen und einen verbesserten Anschluss an das weitläufige Stadtgebiet vor. Zudem sollen Strom- und Wasserverbrauch sowie die Abfallentsorgung optimiert werden.
Issa M. Al Mohannadi, CEO von Dohaland, erklärt die Philosophie des Projekts: „Wir entwickeln bei Dohaland eine neue Architektursprache, deren Bausteine überall auf der Welt bei der Erneuerung und der Neuentwicklung städtischer Areale angewandt werden kann, ohne kulturelle Eigenheiten zu opfern oder den Schutz der Umwelt zu vernachlässigen. Die Erneuerung von alten Stadtkernen – meist der am dichtesten besiedelte Teil der Stadt – auf nachhaltige, kulturell sensible Weise ist die Antwort, die eine zunehmend urbanisierte, Energie hungrige Welt braucht.“ Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Erste Teile des Projektes sollen 2012 fertiggestellt werden.