Auch wenn die Deutschen aufgrund finanzieller Erfordernisse eher Mieter als Hauskäufer sind, träumen doch sehr viele davon, irgendwann ein eigenes Haus zu kaufen oder sogar zu bauen. Vor allem für Familien mit Kindern ist ein eigenes Haus sehr begehrenswert, da diese dann jederzeit im Garten spielen können und alle ein eigenes Kinderzimmer haben. So können die Kinder nahezu ungestört spielen und herumtoben, ohne das Nachbarn gestört werden.
Heute ist es sogar einfacher ein Haus zu kaufen als zu früheren Zeiten, denn es gibt zahlreiche Informationsangebote im Internet, die nützliche Informationen zum Thema Hauskauf liefern. Voll ausgestattet mit Informationen kann man wesentlich einfacher an das Thema Hauskauf herangehen und sieht häufig auch, dass sich die Finanzierung einfacher gestaltet als gedacht.
Wichtigster Unterschied bei der Suche nach dem Eigenheim: Kaufen oder selber bauen ?
Den wichtigsten Unterschied für die weitere Vorgehensweise nach der Entscheidung für das eigene Haus macht die Frage aus, ob man ein Haus kaufen oder selber bauen will. Im Fall eines Hauskaufs sollte vor allem auf eine sorgfältige Begehung des Objektes geachtet werden, ansonsten natürlich auf eine gut strukturierte Finanzierung.
Der eigene Bau erfordert hingegen zunächst die Suche nach einem eigenen Grundstück. Erst wenn dieses gefunden wurde, können die nächsten Schritte in der Planung erfolgen, nämlich die Beauftragung eines Architekten, Bauträgers und des ebenfalls notwendigen Statikers. Danach folgen Kosten für Baumaterialien, Grunderwerbssteuer und ähnliches.
Das sind die 10 größten Fehler beim Hauskauf
1. Unzureichendes Eigenkapital 2. Nicht genügend Vergleichsangebote für Finanzierung eingeholt 3. Nur auf ein Objekt konzentrieren 4. Kauf rein aus steuerlichen Gründen (Immobilien als Kapitalanlage) 5. Fehlerhafte Beurteilung des Sanierungs-/Modernisierungsbedarfs 6. Fehlendes/Schlechtes Betreiberkonzept (beim Kauf als Kapitalanlage) 7. Erwerb unter Zeitdruck 8. Eine Finanzierung ohne Spielraum für Unvorhersehbarkeiten 9. Abweichen von eigenen Vorstellungen 10. Außer acht lassen, dass sich die eigene Lebenssituation ändern kann