Immobilienkäufer und Hausbauer können sich aufgrund niedriger Zinsen über einen Kostenvorteil freuen. Im Moment befinden sich die Zinsen für Baudarlehen auf einem Tiefstand. Die K.o.m. Concept Gmbh rät in einer Pressemitteilung dazu, diese Niedrigzinsphase für Bauvorhaben oder Anschlussfinanzierungen zu nutzen.
Ein Hypothekendarlehen mit 10-jähriger Zinsfestschreibung ist derzeit zu Effektivzinsen von durchschnittlich etwa 3,6 Prozent erhältlich. Im Jahre 2000 lagen Zinsen für diese Art von Krediten noch bei über sechs Prozent. Die niedrigen Zinsen sollten jedoch nicht zur Aufnahme eines höheren Kredites verleiten: sinnvoller ist es, die anfängliche Tilgung zu erhöhen. Damit kann der Kredit schneller abbezahlt werden und man entgeht einer langen Tilgungsphase.
Eine höhere Tilgung garantiert einen Puffer für die Anschlussfinanzierung. Diese wird in der Regel nach zehn Jahren Laufzeit ausgehandelt. Mittels der geringeren Restschuld können dann im Fall der Fälle auch gestiegene Zinsen aufgefangen werden.