Junge Paare stehen bei Immobilienmaklern in Sachen Wohnungsvergabe ganz besonders in der Gunst. Sie seien als Miet- und Kaufinteressenten bei Maklern auf der Beliebtheitsskala ganz oben, berichtet die Immowelt AG in einer Pressemitteilung. Alleinerziehende hingegen haben es schwieriger und sind bei den Immobilienmaklern nicht sehr beliebt.
Dies ergab der Marktmonitor Immobilien 2011, eine Studie von immowelt.de in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Für die Studie wurden Makler aus dem gesamten Bundesgebiet befragt. Zwei Drittel gaben an, dass junge Paare besonders beliebte Kunden bei Mietobjekten sind. Vor allem die zwei Einkommen und die daraus resultierende finanzielle Sicherheit spielen dabei eine gewichtige Rolle. 58 Prozent der befragtem Makler schätzen auch Familien mit Kindern als Mietkunden, da diese langfristige Mietverhältnisse bevorzugen. Ähnlich beliebt sind weibliche Singles als Mietinteressenten: sie gelten als oft angenehme Mieterinnen, „da sie es gerne ordentlich und sauber haben“, heißt es.
Bei den Immobilienkäufen stehen die jungen Paare sogar mit 77 Prozent der befragten Makler in der Gunst. Zu den weiteren Lieblingskunden der Immobilienmakler im Segment Kaufobjekte zählen wiederum die Familien mit Kindern mit 73 Prozent sowie Rentner (65 Prozent). Diese Personengruppe verfügt oft einen hohen Anteil an Eigenkapital, der sich aus Erspartem speist. Für die Ziehung der Stichprobe und die Befragung der Unternehmen wurde das Immobilien-Professional-Panel (IPP) verwendet.