Ein professionelles Marketing wird für die Immobilienwirtschaft zunehmend wichtiger. Dafür seien zwei Faktoren verantwortlich, berichtet „EBS Executive Education“ in einer Pressemeldung. Zum ersten muss die Entwicklung vom Verkäufer- zum Käufermarkt angeführt werden. An zweiter Stelle sei die Wandlung des Marketingverständnis der Branche zu nennen.
Mehrere Phasen
Das Immobilienmarketing wird nicht mehr exklusiv absatzorientiert in Augenschein genommen, es erfolgt nun eher ein ganzheitlicher Ansatz. Ein professionelles Immobilienmarketing besteht nicht nur aus Werbung und Verkauf. Bis es als Marke in die Verkaufsphase geht, hat das Produkt mehrere Phasen durchlaufen. In jedem Falle steht mindestens die Phase der Projektentwicklung an. Allerdings kann schon früher aktiv eingegriffen werden. Bereits vor Ankauf der Liegenschaft kann die Projektidee eine entscheidende Rolle spielen. Die Marketingphasen können sich über mehrere Monate oder sogar einige Jahre erstrecken.
Aktuelle Marketingkonzepte
Das EBS Real Estate Management Institute (EBS REMI) der EBS Business School in Wiesbaden bietet ein dreitägiges Seminar unter dem Titel „Best Practice Immobilienmarketing“ an. Dort stellt man praxisorientierte, aktuelle Marketingkonzepte im ganzheitlichen Kontext vor. Experten präsentieren kreative Kampagnen für Gewerbe- und Wohnimmobilien und beantworten wesentliche Fragen. Außerdem werden moderne Marketingstrategien und Methoden behandelt. Das Kompaktseminar findet in München statt.