Wer im Untergeschoss Wohnraum schaffen möchte und sich dabei wohlfühlen will, sollte auf die nötige Abdichtung und Dämmung achten. Oft verbindet man das Stichwort „Keller“ mit muffigen, feuchten und dunklen Räumen. Dabei muss der Keller schon lange nicht mehr nur als Abstellkammer genutzt werden.
Abdichten und Dämmen
Mit Hilfe von modernen Abdichtungs- und Dämmsystemen, Lichtschächten und Fensterlösungen lässt sich im Untergeschoss heutzutage wertvoller Wohnraum schaffen. Nebenbei steigert der Hausbesitzer so auch noch den Wert seiner Immobilie. Dies berichtet die Bauking AG in einer Pressemitteilung. Durch die Kampagne „Wir modernisieren Deutschland“ will das Unternehmen die vielfältigen Möglichkeiten der Kellermodernisierung aufzeigen und unterstützen. Im Rahmen von Modernisierungstagen an verschiedenen Standorten standen Baucoaches für Fragen rund um die Themen energiebewusste und effiziente Renovierung, Sanierung und Modernisierung zur Verfügung, heißt es.
Vielfältige Möglichkeiten
Die Räume im Untergeschoss sind kleineren Temperaturschwankungen ausgesetzt. Für ein angenehmes Wohnklima im Keller ist eine fachgerechte Abdichtung und Dämmung unabdingbar. Werden die Arbeiten nicht sorgfältig ausgeführt, drohen Schäden durch Feuchtigkeit welche möglicherweise sogar die Bausubstanz angreifen. Die Wände des Untergeschosses lassen sich sowohl von außen als auch von innen abdichten. Die Möglichkeiten für den Keller sind vielfältig: zum Beispiel Home Office, Party- beziehungsweise Musikproberaum oder Heimkino.