Vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt tut sich etwas. Die Bauarbeiten im neu konzipierten Wohngebiet Bergfeld Living gehen planmäßig voran, Ende 2015 dürfen die künftigen Bewohner mit dem Einzug beginnen. Zu den beteiligten Wohnbaugesellschaften gehört auch der Münchner Bauträger Terrafinanz.
Das Beste aus verschiedenen Welten weniger als eine halbe Stunde entfernt?
Von München bis Poing sind es rund 20 Kilometer. Eine kurze Distanz – in jedem Fall kurz genug, um sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln komfortabel pendeln zu können. Gleichzeitig sucht man die großstädtische Hektik und Bebauungsdichte in Poing vergebens. Ein idealer Kompromiss also? Mehr als das, wenn es nach den Planern von Bergfeld Living geht. In der Summe aller Eigenschaften bringt das Wohnbauprojekt tatsächlich alles mit, was einen idealen Wohnort ausmacht.
Zunächst die Umgebung: Bergfeld Living liegt im Nordwesten Poings und knüpft nahtlos an die bisherige Bebauung an. Die Infrastruktur wird mit Schulen, Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten entsprechend angepasst, sodass die mehr als tausend neuen Gesichter den Alltag auch ohne Auto bewältigen können.
Doch das wirkliche Highlight des Wohngebiets findet sich im Seewinkel: Dort liegt nämlich der namensgebende Bergfeldsee, der im Sommer mit Badequalität aufwartet und den naturbelassenen Charakter der Gegend noch verstärkt. Folglich richtet sich Bergfeld Living vor allem an Familien und darüber hinaus an alle Wohnraumsuchenden auf der Suche nach Ruhe und Weitläufigkeit, ohne der bayerischen Metropole komplett den Rücken zu kehren. Ausflüge in die Natur, Joggen, Radfahren, Schwimmen oder einfach nur Entspannen – der Alltag im Seewinkel ist kein allzu schlechter.
Wohnen auf dem erwarteten Niveau
Dann die Objekte an sich: Die beteiligten Gesellschaften werden Münchnern ein Begriff sein. Allen voran die Terrafinanz-Gruppe (aus Sendling stammend) ist in München seit vielen Jahrzehnten am Werk, Premium-Neubauten wie der Isar Tower Süd haben erst kürzlich für Aufsehen gesorgt.
Der Charakter der Wohnobjekte ist folglich keine Überraschung. Zur Auswahl stehen Doppelhaushälften, Reihen- und Hofhäuser mit bis zu fünf Zimmern pro Einheit. Für durchschnittlich etwa 5.000 Euro pro Quadratmeter bekommen Käufer hochwertige Objekte mit Nachhaltigkeit. Echtholzparkett, lichtdurchflutete Räume, teilweise Fußbodenheizung und Garten – so lauten einige der Features, die im Seewinkel zum Standard gehören.
Interessenten sollten also nicht allzu viel Zeit verlieren, sich eine der noch zum Verkauf stehenden Immobilien zu sichern. Wie erwartet ist die Nachfrage nicht gerade gering; sowohl zur Eigennutzung wie auch als Wertanlage versprechen die Objekte von Bergfeld Living, ihr Geld wert zu sein.