Nur ein sehr geringer Prozentsatz aller Bauherren kann den Hausbau aus dem Eigenkapital heraus finanzieren, die überwiegende Mehrheit ist auf Darlehen angewiesen. Dabei sollte bedacht werden, dass Baukredite in verschiedenen Formen verfügbar sind und je nach Finanzierungsbedarf eine andere Art von Kredit die jeweils sinnvollste Variante sein kann.
Bei kleineren Investitionen unter 25.000 Euro lohnen sich Privatkredite oder Bauspardarlehen am ehesten.
Erst ab Beträgen über 25.000 wird das klassische Baudarlehen in Form eines Annuitätendarlehens (Hypothekendarlehen) wegen der deutlich besseren Konditionen und der wesentlich längeren Laufzeit die sinnvollere Variante. Perfekt voraus planen lässt sich ein solches Baudarlehen mit einem Online-Baukreditrechner.
Ein gutes Tool beantwortet als Online-Baukreditrechner dabei die folgenden Fragen
– Welches Darlehen für Sie das jeweils beste ist
– Wie Sie am schnellsten an Ihr Ziel gelangen und mit dem Bau beginnen können
– Wie hoch der eigentliche finanzielle Aufwand der persönlichen Baufinanzierung ist
– Wie hoch die monatlichen Raten sind
– Wann das Haus Ihnen gehört
– Wie hoch die Restschuld ausfällt
Baufinanzierungen zählen zu den langfristigsten Finanzierungsformen überhaupt. Daher muss gut überlegt und geplant werden, bevor ein Immobilienkreditvertrag abgeschlossen wird. Schließlich liegt der Darlehenswert im Regelfall bei mehreren hunderttausend Euro, welche über Jahrzehnte zurückbezahlt werden. Schon kleine Fehler können zu finanziell schmerzhaften Mehrbelastungen führen.
Am Beginn der Finanzierungskonzeption müssen Kreditnehmer herausfinden, wie viel Eigenkapital für das Vorhaben zur Verfügung steht. Der Differenzbetrag zwischen den verfügbaren Eigenmitteln und dem Kaufpreis inklusive der Erwerbsnebenkosten (Notar, Grundbuch, Grunderwerbsteuer) ergibt den Finanzierungsbedarf. Der Baukreditrechner kann Ihnen dabei wertvolle Informationen liefern, mit denen sich auch weiterführende Fragen sinnvoll beantworten lassen. Zum Beispiel ermittelt ein solches Tool für Sie, welche Kreditmenge bei einer bestimmten monatlichen Belastung möglich ist. Dies richtet sich vor allem an den eigenen Einnahmen sowie dem bei Aufnahme des Darlehens gültigen Zinsatz aus.