LED-Leuchten sind die Leuchten der nächsten Generation. Der geringe Stromverbrauch sowie die umweltbewusste Erzeugung lassen die LED-Lampen in einem hellen Licht erstrahlen. Durch die lange Betriebsdauer und das warm-weiße Tageslicht können die LED-Lampen in jedem Raum eingesetzt werden. Dennoch sollte auf einen wesentlichen Punkt achtgegeben werden, denn nicht alle LED-Lampen sind zum Dimmen geeignet. Hierzu werden spezielle LED-Leuchten benötigt.
Den Stromverbrauch effizient senken
Nicht nur der Stromverbrauch ist in den letzten Jahren beinahe explodiert, sondern auch die Energiekosten. Damit der Stromverbrauch um ein Vielfaches gesenkt werden kann, sollten im Haushalt LED-Leisten zum Einsatz kommen. Bei gleichbleibender Leuchtkraft benötigen LEDs nur etwa 15 – 20 Prozent Energie der herkömmlichen Glühbirnen. Darüber hinaus zeichnen sich LED-Lampen durch eine lange Lebensdauer aus. Die energiesparenden Lampen besitzen eine rund 45 Mal längere Haltbarkeit als Glühlampen. Nach einer Brenndauer von etwa 1.000 Stunden entsteht bei den LED-Leuchten nur ein Lichtverlust von rund 3 Prozent. Des Weiteren strahlen die LED-Lampen ein warmes weißes Tageslicht aus. Dadurch, dass die Lampen sehr wenig Energie benötigen, können die Stromkosten in einem Zeitraum von einem Jahr drastisch gesenkt werden. Dies ist nicht nur für den Geldbeutel sehr erfreulich, sondern auch für die Umwelt.
Umweltschonende LED-Lampen
Während die früheren Glühbirnen mit Quecksilber aufbereitet wurden, können in den LED-Lampen keinerlei Spuren von umweltschädigenden Stoffen gefunden werden. Die Lichtstrahlen sind ebenfalls frei von UV-Licht, sodass diese auch in einem längeren Zeitraum keinerlei schädigende Wirkung auf den menschlichen Körper zeigen. Die Lichtquellen erzeugen sofort die volle Leistung und es ist keine Aufwärmphase nötig. Obwohl die LED-Lampen eine sehr große Leuchtkraft besitzen, wird deren Leuchtkörper kaum warm. Der Glaskörper lässt sich auch nach Stunden noch anfassen. Darüber hinaus wird die Brandgefahr enorm eingedämmt. Auch Leuchten, die sich im unteren Bereich des Raumes befinden, müssen nicht geschützt abgeschirmt werden. Tiere oder Kinder können sich daran nicht verbrennen. Geht eine LED-Lampe kaputt, so kann die Lampe zu 100 Prozent der Wiederverwertung zugeführt werden.