Eine große Meinungsstudie hat sich jetzt den verschiedenen Wohn- und Einrichtungszuständen in deutschen Haushalten gewidmet. Die eigenen vier Wände inklusive Accessoires und Möbel bilden den ganz persönlichen Rückzugs- und Erholungsraum eines jeden Menschen.
Die Studie von homesolute.com besagt, dass 29 Prozent der befragten Deutschen „ganz besonders“ interessiert an den Bereichen Wohnen und Einrichten sind. Dabei ist jedoch ein frappierender Unterschied bei den Geschlechtern auszumachen: fast die Hälfte aller Frauen können dem Einrichten etwas abgewinnen. Dagegen können sich nur rund 14 Prozent der befragten Männer für das Thema erwärmen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur tdx. Die Couch ist und bleibt ein wahrer Renner, was die Einrichtung angeht. 56,7 Prozent der Befragten votierten bei der Frage nach dem persönlichen Lieblingsmöbelstück für die Couch, das Bett oder den Sessel.
Auch die Zimmerpflanzen erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Knapp 50 Prozent der Deutschen halten Zimmerpflanzen in der eigenen Wohnung für unentbehrlich. Die Pflanzen werden zudem von 43 Prozent auch am liebsten als Einrichtungsgegenstände gekauft. Auf den Plätzen folgen Vasen, Kerzen und Tisch-Deko. 83 Prozent der Befragten bezeichneten ihr Mobiliar als funktional und zweckmäßig. Die Einrichtung fungiert für viele als Ausdruck von Persönlichkeit und Lebensstil. Weniger als drei Prozent der Befragten bezeichneten ihre Wohnungseinrichtung als „nicht so wichtig“.