Eines der exklusivsten Immobilienprojekte in der Elbmetropole Hamburg wurde jetzt begonnen: der Baustart für die Sophienterrassen ist erfolgt.
An der Außenalster in Harvestehude wird auf dem 44000 Quadratmeter großen Gelände der früheren Standortkommandantur ein neues, exklusives Stadtquartier mit knapp 200 Wohneinheiten errichtet. Das Investitionsvolumen der Frankonia Eurobau beläuft sich auf 340 Millionen Euro. „Wir schaffen ein einmaliges Premium-Stadtquartier – im Grünen, am Wasser, autofrei und doch zentrumsnah“, sagte Frankonia-Chef Uwe Schmitz bei Baubeginn.
Die sieben Park- und Alstervillen mit 48 Wohnungen sowie die 24 weißen Stadthäuser (33 Wohneinheiten) weisen einen hohen Standard auf und sollen höchsten Ansprüchen genügen. Zudem wird das Kommandanturgebäude, das unter Denkmalschutz steht, komplett entkernt. Hier entsteht ein Sommerpalais mit 108 Apartments. Die Gestaltung des Empfangsbereichs, der Lounge und des Private Spa im Palais sowie auch teilweise der Wohneinheiten in den Alstervillen, übernimmt der gebürtige Hamburger Modedesigner Karl Lagerfeld.