München ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Bayern und zeichnet sich durch seine Nähe zu den Alpen sowie dem Nachbarland Österreich aus. Skisportfreunde schätzen München als Ort zum Wohnen ebenso wie Seeratten – München beeindruckt durch seine Nähe zu bekannten Seen. Aktuell leben etwa 1,3 Millionen Menschen in München, was die Metropole an der Isar zur drittgrößten Stadt der Bundesrepublik Deutschland macht. Aber was macht München so beliebt bei Menschen in Deutschland?
Aufgrund der zahlreichen Arbeitsmöglichkeiten und den vielen Bildungs- und Kultureinrichtungen erfreut sich München als Wohn- und Arbeitsort traditionell großer Beliebtheit. Aus diesem Grund sind die Mietpreise in München und dessen Umland weiterhin ansteigend. Durch die stete Erweiterung und Ausdehnung des Stadtkerns der Metropole an der Isar liegen die Mietkosten in München weit über dem bundesweiten Durchschnitt. Dieses Phänomen lässt sich bis in die Nachbargemeinden Münchens beobachten. Allein der Anschluss an das S-Bahn Netz München rechtfertigt bereits eine deutliche Erhöhung der Mietpreise des jeweiligen Vorortes von München.
Doch was genau ist das besondere am Wohnort München? Einerseits bietet die bayerische Landeshauptstadt nach wie vor eine Vielzahl an Arbeits- und Bildungseinrichtungen. Die Arbeitslosenquote liegt in München seit vielen Jahrzehnten weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Entscheidet sich der Einzelne für den Wohnort München kann er andererseits von einer erstklassigen Infrastruktur sowie zahlreichen Freizeit- und Erholungseinrichtungen profitieren, die zum Entspannen und Verweilen nach einem langen Arbeitstag einladen. Hierfür prädestiniert sind unter anderem die vielen Grünanlagen, die in München und dessen Umland angelegt worden sind. Bestes und bekanntestes Beispiel hierfür ist der Englische Garten, der als „grüne Lunge“ der Landeshauptstadt zu zählen ist.